Geschichte_Header.jpg

Aztecs

Legend narates that the feathered god of wind Quetzalcóatl brought man Kakao from the kingdom of heaven. The Greek name Theobroma cacao, translated "food of the gods" is very apt.

The Aztec leaders are said to have sipped the sacred beverage every day. In the form of a hot and bitter drink. In addition to Kakao beans, it contained various spices, chilli, allspice and wild honey. King Montezuma II is said to have devoured up to 50 cups before devoting himself to his lovers.

So it makes perfect sense that Kakao has been declared a currency. 10 beans for a rabbit and slouch 100 for a slave.

Emperors

Around 500 years ago, the Aztecs ceremoniously received Columbus and sometimes presented him with a sack of the finest Kakao beans as a welcome gift. He tried the drink and politely declined. He was probably used to sweeter gifts.

It wasn't until 17 years later that another important Spaniard dared to taste the sacred drink. Hernando Cortés was completely blown away, as he reported to the Spanish king. Out of this euphoria, he bloodthirstily destroyed the Aztec empire and sailed home about 10 years later. Lots of Kakao in the luggage to flatter the king and mix love potions.

Industrialists

With the announcement at the royal court, the addition of sugar and spices such as vanilla began. The Spaniards kept the Food of the Gods to themselves for a century before, but through an international marriage, they revealed the secret. And soon there were chocolate houses in the posh corners of Europe. The nobility knew how to sweeten their time.

When Daniel Peter and Henri Nestlé invented milk chocolate in 1875, Kakao started for the first time to lose its reputation and its invigorating effect. What was left was a sweetened industrial and highly addictive product.

Now it's time to restore the reputation of true Kakao! If you want to start right away, click >here and you will get to my shop.

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Soundcloud - Weiß, Kreis,

Kakao Mischa - Würzburger Strasse 39, 97246 Eibelstadt, Germany - +4917623927283

Kakao Mischa - Würzburger Strasse 39, 97246 Eibelstadt, Germany - +4917623927283

© 2020 Cocoa Mischa

Kakao Mischa - Würzburger Strasse 39, 97246 Eibelstadt, Germany - +4917623927283

Kakao Mischa - Würzburger Strasse 39, 97246 Eibelstadt, Germany - +4917623927283

Geschichte_Header.jpg
Geschichte_Illustration_Blatt_02.png
Rund_um_Kakao_Geschichte_Slider.png
Geschichte_Textfeld_Goldrahmen.png

Azteken

Die Legende besagt, der gefiederte Gott des Windes Quetzalcóatl brachte den Menschen den Kakao aus dem Himmelreich. Damit ist die griechische Bezeichnung Theobroma cacao, übersetzt "Speise der Götter" sehr treffend.

Die aztekischen Führer sollen die heilige Bohne täglich geschlürft haben. In Form eines scharf-bitteren Getränks. Neben Kakaobohnen enthielt es verschiedenste Gewürze, Chili, Piment und wilden Honig. Es heißt, König Montezuma II habe bis zu 50 Becher verschlungen, ehe er sich seinen Liebhaberinnen widmete.

Da macht es absolut Sinn, dass Kakao zur Währung erklärt wurde. 10 Bohnen für einen Hasen und schlappe 100 für einen Sklaven.

Geschichte_Textfeld_Goldrahmen.png

Eroberer

Vor rund 500 Jahren empfingen die Azteken Kolumbus feierlich und überreichten ihm als Willkommensgeschenk mitunter einen Sack feinste Kakaobohnen. Dieser probierte das Getränk und lehnte höflich ab. Er war wohl süßeres gewohnt.

Erst 17 Jahre später wagte ein weiterer wichtiger Spanier das heilige Getränk zu kosten. Hernando Cortés war ganz hin und weg, wie er dem spanischen König berichtete. Wohl aus dieser Euphorie heraus, zerstörte er blutrünstig das aztekische Imperium und segelte ca. 10 Jahre später wieder nach Hause. Im Gepäck eine Menge Kakao, um dem König zu schmeicheln und Liebestränke zu mischen.

Geschichte_Textfeld_Goldrahmen.png

Industrielle

Mit der Bekanntmachung am Königshof begann der Zusatz von Zucker und Gewürzen wie Vanille. Die Spanier behielten die Götterspeise ein Jahrhundert für sich, ehe sie, durch eine internationale Heirat, mit dem Geheimnis rausrückten. Und schon bald gab es Schokoladenhäuser in den vornehmen Ecken Europas. Der Adel wusste sich seine Zeit zu versüßen.

Als 1875 Daniel Peter und Henri Nestlé die Milchschokolade erfanden, war es geschehen um die heilsame Wirkung des Kakaos. Was übrig blieb, war ein übersüßtes Industrieprodukt mit starkem Suchtpotenzial.

Nun ist es an der Zeit den Ruf von wahrem Kakao wiederherzustellen! Falls du gleich damit anfangen möchtest, klicke >hier und du gelangst zu meinem Shop.

Geschichte_Illustration_Blatt_01.png
aztec-1294241_640.png
aztec-545745_1280.jpg
chocolate-3587896_1920.jpg
Schreibe deine eigene Kakaogeschichte