Es war einmal eine peruanische Kakaobohne...

Hallöchen du großes Herz! Heute möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Sie handelt von einer peruanischen Kakaobohne. Oder noch besser: Sie erzählt dir ihre Geschichte selbst...

 

Es ist dunkel, nass und klebrig. Um mich herum ist es eng. Und irgendwie finde ich das schön. Umgeben zu sein, von weißem, süßem Fruchtfleisch. Seite an Seite gepackt mit meinen Brüdern und Schwestern.
Nichts kann uns trennen! Oder?
Eines Tages, im Januar so glaube ich, sollte sich alles ändern. Es ist ein wundervoll-sonniger Morgen im großen und artenreichen Trockenwald des Piura Tals im Norden Perús. Der Morgen, an dem meine Süße und Reife ihren Höhepunkt erreichen darf.
Endlich! Fast ein halbes Jahr habe ich auf diesen Augenblick gewartet.
YES!
"Wie um alles in der Welt sollte ich ab jetzt noch schmackhafter werden?" frage ich mich. Und zum Glück musste ich diese Frage nie beantworten. Mein Weg sollte ein ganz anderer sein. Voll von spannenden Stationen, Reisen und herzerweichenden Momenten. Doch dazu später mehr!
Ich erwache aus meinen Tagträumereien und spüre etwas.

Die rhythmische Vibration von Schritten macht sich in meinem Mutterbaum breit. Vier Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund. Über die Monate am Baum konnte ich ein ganz gutes Gespür dafür entwickeln, wer sich hier in unseren Gefilden herumtreibt.

Ganz klar: Menschen!
Die Schritte kommen immer näher und dazu entfaltet sich Gelächter. Gibt es etwas zu feiern? Hab ich einen Witz verpasst? Schon wieder?!
Ich spüre die Schritt-Vibrations und sie alle bewegen sich auf mich zu. Meine etwa zwei Zentimeter dicke Fruchtschale verhindert, dass ich etwas sehen kann. Das nehme ich gern in Kauf, denn sie bietet mir seit meiner Geburt Schutz und Geborgenheit. Eine Sicherheit, die ich für keinen Preis dieser Welt aufgeben möchte! Ganz nah an mir und meinem Baum bleiben die Schreitenden auf dem blattbedeckten Waldboden stehen.
Mir wird bange.

Was, wenn sie gekommen sind, um mich zu holen? Ich werde nervös, fange an zu schwitzen. Ich versuche mit meinem nicht vorhandenen Ellebogen eines meiner Geschwister anzustubsen, um nach Rat zu fragen. Keine Reaktion!

Was passiert hier? Hallo?!

Mein Mutterbaum beginnt zu wackeln und mein süßer Kokon damit gleich mit. Mein fruchtiges Zuhause schwingt deutlich von Seite zu Seite.
Ein Erdbeben?! Mir wird schwindelig...
BUMM! Ich höre einen Aufprall! Und noch einen, und noch einen...Immer näher an mir dran. Und plötzlich erwischt es mich!

Die Kakaofrucht, die bisher immer schön Schräg vom Stamm meines Mutterbaums hing, befindet sich im freien Fall! Wie in Zeitlupe höre ich meine Geschwister jubeln. Denen scheint das vielleicht gut zu bekommen, aber sehen sie denn nicht die Gefahr?

Wir prallen auf dem Boden auf. Dank der dicken Schale und unserer kompakten Sitzordnung passiert weder mir noch meinen Mitbohnen etwas. Nur ein leichter Schock sitzt mir im Fruchtmark. "Das schlimmste ist jetzt überstanden!" rede ich mir ein. Mein Auge zuckt nervös.

Doch es sollte noch heftiger werden.

Eine warme Hand greif nach meinem Zuhause und hebt uns in die Luft. Was hat sie vor? Ist sie mir freundlich gesonnen?

KRACK!

Meine geliebte Fruchtschale kriegt einen Schlag.

KRACK!

Und noch einen. Plötzlich erblicke ich Licht! Stopp, ich kann sehen? Scheinbar schon! Oh mein Gott, und ich dachte ich kam ohne Augenlicht zur Welt. Faszinierend! Woooooooow.....

 

Immer heller wird es um mich herum. Und plötzlich erblicke ich ihn - den Dschungel! So unglaublich grün und saftig.
Junge, junge!
Ah und so sehen wohl Menschen aus. Ha, ich dachte die wären größer, bei dem Lärm, die sie immer hier im Dschungel veranstalten. Einer von ihnen hält mich und meine Schotenfamily in der Hand. In der anderen hat er ein Messer - Was er damit wohl will? Hoffentlich nur Gutes! Das war mein letzter Gedanke. Dann wurde ich ohnmächtig.
Ganz schön viel Veränderung in kürzester Zeit für eine solch feine Bohne, wie ich es bin. Ich gehöre nämlich einer ganz seltenen Sorte an, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Mich zeichnet vor allem mein heller Teint und ein ganz feines G'schmäckle aus.
Experten meinen, es handle sich dabei um einen wilden Tanz von Pekannuss, Kirsche und Himbeere. Und gleichzeitig bin ich so säurearm, dass ich auch in der Basenkur eine gute Figur mache.

 

Doch zurück zu meinem Abenteuer!

In Ohnmacht durchlaufe ich eine ganz schöne Reise, so wurde mir im Nachhinein erzählt. Schade, dass ich sie nicht ganz bewusst miterleben konnte. Zunächst mal der klimafreundliche Transport durch den Dschungel. Im Anschluss die Fermentation und die Fahrt über den Atlantik. Letzteres war wohl eher langweilig, da war's wahrscheinlich gar nicht so schlecht durchzuschlafen.

Erst im Hafen von Amsterdam komme ich wieder zu mir. Aufgeweckt durch die Rufe euphorischer Hafenarbeiter. Ich finde mich wieder in einem gigantisch großem, Lichtdurchlässigen Sack. Umgeben von unzähligen anderen Säcken, voll von biologisch angebauten Kakaobohnen, wie ich eine bin.

Jipi!

Mir wird bewusst, welchen Zweck diese Reise hat. Die alten, weisen Bohnen haben immer wieder von der Prophezeiung erzählt, das nur die schmackhaftesten Kakaobohnen ereilt. Die Legende besagt, jene welche am schönsten glänzen und am reichsten schmecken, finden ihren Weg über den großen Teich. Weiter, so sagten sie, werden diese auserwählten Bohnen zu einem ganz besonderen Ort gebracht. Der Manufaktur.

 

Ich kann mich noch genau erinnern, dass dieses letzte Wort - Die Manufaktur - immer äußerst dramatisch von den Alten und Weisen ausgesprochen wurde. Fast schon ehrfürchtig.

Schönes Märchen, dachte ich früher... Sollte das etwa nun mein Schicksal sein? Gehöre ich zu den Auserwählten? Aber bin ich denn nicht nur eine ganz normale, gar nicht mal so besondere Bohne? Eine von vielen! Habe ich diesen Ruhm überhaupt verdient? Und was, wenn ich jemanden enttäusche? Wenn ich unterqualifiziert bin?

1000 Gedanken rennen mir durch den Bohnenkopf. Einer schlimmer als der andere und alle keineswegs hilfreich.

Irgendwann, nachdem ich jeden Zweifel von allen Seiten sechs mal beleuchtet hatte, wurde mir klar, dass mein gedanklicher Dünnpfiff in keinster Weise zu meiner Situation beitrug.

Fakt war: Ich befinde mich auf dem Weg zu einem ganz besonderen Ort. Dem Shangri-La der Kakaobohnen. Irgendwo in den Tiefen Unterfrankens, so sagt die Legende. Und was kann ich daran ändern?

Absolut gar nichts. Nada. Niente.

Also was tun? Dann wohl genau das: Nämlich nichts.

So verbringe ich nun den restlichen Weg meiner Odyssee mit professionellem Nichts-Tun. Bei den alten Chinesen Wu Wei genannt. The Art of Non-Doing auf Englisch. Leichter gesagt als getan, denn wer schonmal probiert hat längere Zeit nichts zu tun, stellt schnell fest, wie ungewohnt und unmöglich das ist. Wie tief die Muster des Tuns und Machens in uns drin sind. Schließlich gibt es ja immer was zu tun. Immer eine Erwartung zum gerecht werden. Wenn nicht der eigenen, dann wenigstens der von jemand anderem.

Nach der ersten, biologischen Transformation durch die Fermentation und Trocknung, erlebe ich nun meine zweite Transformation. Die meines Geistes. Die Bewusstwerdung meiner Innenwelt, meiner Gedanken und Gefühle.

Eine Welt für sich, mit Bergen der Bewegtheit und Tälern der Ruhe. Gefüllt durch Seen aus Tränen und Wälder der Liebe. Hier und da zwitschert ein Vogel der Ekstase und schallt bis auf die Felder der Hoffnung, wo jedes Jahr erneut Früchte der Dankbarkeit geerntet werden. Gesät im Vertrauen auf Morgen und gewachsen in Hingabe zum Moment. Auf meiner Reise durch Holland und Deutschland ereilt mich tiefes Verständnis. Für mich, meine Mitbohnen und die ganze Welt in ihrer Komplexität. Mit der ultimativen Erkenntnis, dass es diese unglaublich unwahrscheinliche Verkettung von Umständen gebraucht hat, um mich an diesen einzigartigen Punkt der Kakaobohnengeschichte zu bringen. Diese Schlussfolgerung machte mir Mut, mein weiteres Abenteuer mit erhobener Schale und offenem Herzenskern anzunehmen. Um dadurch dem Lauf der Dinge die Chance zu geben, dieses doch so kurze Bohnenleben zu einem Feuerwerk der Einzigartigkeit zu machen. Alle Zeichen stehen auf Loslassen und genau in diesem Gefühl erreiche ich meine Destination - Die Manufaktur.

 

Wovon die Alten vergaßen zu erzählen, war dieser verdächtig gut gelaunte Typ, der mich und meine Bohnenfamilie in Empfang nahm.

Er hat diesen Gesichtsausdruck von "Oh yeah, endlich seid ihr da!". Das ost mir nicht geheuer und das ist okay. Ich habe gelernt mit meinen Emotionen umzugehen.

Huiuiui.... Wir bekamen ein paar Willkommen heißende Worte zu hören und schöne, rhythmische Musik auf die Ohren. Ab und zu führte der mysteriöse Fremde sogar einen Tanz für uns auf. Hätte wegen mir nicht sein müssen, aber gestört hat es definitiv auch nicht.

Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass immer mehr meiner Geschwister aus ihrem schönen, warmen Jutesack genommen wurden. Es kursierte das Gerücht einer schonenden Röstung, welche ich bald selbst an eigener Schale erfahren durfte.

Und wie das duftete! Ein wenig erinnerte es mich an den Film Chocolat mit Johnny Depp. Nur etwas weniger französisch. Die Röstung stellt sich heraus als gerade mal 20 Minuten abhängen in ordentlich heißer Luft.

Saunieren trifft es wohl eher!

Im Anschluss begann der Prozess der sogenannten Homogenisierung. Eins-Werden war angesagt. Aus der Schale und von grob nach klein. Bis ich mich in einer flüssigen, sämigen und vor allen Dingen köstlichen Masse wiederfand. Ich nenne sie gerne Universum oder Kakao-Bewusstsein. Innerhalb dieser Masse gab es keine Form. Kein Du und Ich, sondern nur das Sein. Sehr beruhigend und irgendwie cool. Mir war klar, dass ich (=das Universum) nicht auf ewig flüssig bleiben konnte. Alles befindet sich im Wandel - so auch meine Daseinsform. Auf diesem Wege geschah es, dass ich bei freshen 7°C meine vorläufige Figur fand. In Form einer heiligen Geometrie.

Gesegnet mit dem Talent, das Bewusstsein, das ich nun verkörpere, zu den Menschen zu bringen, war ich bereit.
Bereit zu schmecken.
Bereit zu wirken.
Bereit zu nähren.
Bereit zu verschmelzen.
Ich wusste, es kann maximal eine Woche dauern, bis ich genau die Person erreiche, welche mich braucht, schätzt und Hilfe bei ihrer ganz persönlichen Transformation benötigt.

Und genau so sollte es sein. Doch die Geschichte der Transformation des Menschen ist eine ganz andere. Und auch nicht für heute.
Nur eines kann ich vorweg sagen - ob Bohne oder Mensch - es gibt keinen besseren Zeitpunkt auf diesem Planeten zu sein als jetzt. Und vor allem gibt es keinen anderen Zeitpunkt, genau dies zu begreifen, als JETZT. Daher lade ich, Kakaobohne, Dich, Menschen, ein das zu fühlen.
Vielleicht ja bei einem leckeren und bewusstmachendem Kakaogetränk deiner Wahl.

In schokoladiger Liebe,
Deine peruanische Kakaobohne
verfasst von Mischa Levit
Ähnliche Artikel
story

Kommentare

Vielen Dank ♥️ so schöööön!!!!

Heike am April 03, 2024

Wow, ich hätte niemals gedacht, dass mich die Geschichte einer Kakaobohne so berührt. Vielen Dank! Ich werde meinen Kakao in Ehren genießen und voller Liebe sowie Dankbarkeit trinken. 🥰🙏🏼♥️

Hajra am April 03, 2024

Hallo Mischa,wunderschöne Geschichte der Kaffeebohne.Meine erste Bestellung ist auf dem Weg.Ich freue ich sehr darauf.Ich hatte das Glück die Schokolade bei meiner Tochter, zu probieren durch die ich jetzt auch bei euch Kundin geworden bin. Bis bald,Brigitte

Brigitte am April 03, 2024

Die Geschichte hat mir ganz wunderbar gefallen. Sie passt so wunderbar in diesen kalten und sonneglitzernden Januartag.
Danke!

Kerstin von der Boberwiese am April 03, 2024

Sooooo schön 🥰

Monika am April 03, 2024

Soooo toll geschrieben, die wunderbare Geschichte der Kakaobohne 🤩 herzlichen Dank für diesen mitreissenden Bericht. Meine Bestellung erfolgt sogleich, dank der Empfehlung von @mama.herz … so wertvoll diese Seite kennenzulernen, bin gespannt auf meinen Bohnen, äh Kakaogenuss😊🌟

Fiona am April 03, 2024

Herzallerliebster Mischa,
zuallererst mein Herzen Dank,für die so liebevoll verpackte Ware die vor 3 Tagen bei mir ankam.
Gestern war es dann soweit,für die erste Zeremonie mit der wundervoll gestalteten Yoni.Dazu habe ich mir die Geschichte der kleinen Kakaobohne durchgelesen.Es passte irgendwie alles zusammen.
Diese Geschichte ist soo wundervoll geschrieben,ich habe geschmunzelt,gelacht und dann sind die Tränen geflossen.Ich hatte das Gefühl,ich bin die kleine Bohne.
Durch MAMA Kakao hat sich in mir etwas geöffnet,was ich noch nicht in Worte fassen kann,einfach unbeschreiblich.
Ich habe noch ein Stück Weg vor mir und es werden noch viele Tränen fließen,weiß aber, daß ich es schaffen werde,weil Mama Kakao mir dabei auf magische Weise hilft.
Lieber Mischa,ich danke dir von Herzen für dein Wirken und Sein.Du bist so ein Geschenk für die Menschheit,die den Weg zu dir gefunden haben.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das allerbeste und sei reich gesegnet.

In tiefer Verbundenheit und Liebe
Kerstin

Kerstin Kamke am April 03, 2024

Lieber Mischa, WOW, welch schöne Geschichte der wunderbaren Kakaobohne🙏. Sie wärmt mein Herz und zaubert ein Lächeln in mein Gesicht. Herzlichen Dank dafür und ein Namaste. 🥰

Michaela Platzgummer am April 03, 2024

Das ist wirklich ein wunderschöner, aufklärender und humorvoller Blog. Vielen lieben Dank 🙏🏽

LG
Latifa

Latifa am April 03, 2024

Eine wunderschöne Story, sehr anrührend und in die Seele fließend. ( auch in
meine Augen.) Jeder Mensch müßte 1 mal im Leben eine Kakaobohne sein,
dann wäre die Welt eine bessere und friedlichere.
schönen Sonntag wünscht Dagmar!!!

Dagmar am April 03, 2024

Hallo Mischa,
wie wunderbar geschrieben, toll. Immer wenn ich muffige Laune habe werde ich auf diese Seite gehen. Die Kakaobohne macht Freude, gute Laune und Hoffnung auf wunderbare Zeiten. Danke das es das hier gibt:)
Pamela

Pamela am April 03, 2024

Hinterlasse einen Kommentar

Mehr Artikel

Der Chuncho Kakao

Auf den Spuren der köstlichsten und ältesten Kakaosorten dieser Erde, ist es kein Wunder, dass ich auf den Chuncho Kakao gestoßen bin. Beheimatet i...

Bist du nicht der Kakao Mischa?

  Heute teile ich mit dir die persönliche Geschichte einer Liebesbeziehung.   Es handelt sich um die Beziehung zwischen Mi...

Durch die Ohren direkt ins Herz

Meine Entdeckungsreise auf den Gebieten der Spiritualität, Persönlichkeitsentwicklung und Beziehung teile ich im Kakao Mischa Podcast