Kakao Mischa: Wohin geht die Reise?

Ich stelle mir vor, wenn wir zur Welt kommen, ist es, wie wenn wir in eine Achterbahn einsteigen. Aufregend, ungewiss und vielleicht sogar gefährlich! Auf jeden Fall ein ordentlicher Nervenkitzel. Obwohl wir noch kurz vor der Geburt die seelischen Sicherheitsbügel einrasten hörten, die uns versichertenn, dass uns in dieser Existenz nichts passieren kann, kriegen wir Panik. Wir versuchen mit unseren neu erworbenen Sinnen Bestätigung zu finden dafür, dass diese Welt, in die wir geboren wurden, ein magischer, sicherer und im Kern guter Ort ist. Und wir finden sie nicht. Autsch. Zumindest nicht gleich. Es ist, als hätte uns zu Beginn dieser wilden fahrt heimlich jemand dieses Blitzding von Men in Black vor die Nase gehalten und ZACK, war alles vergessen. Wer bin ich nochmal? Und wer hätte ich gewesen sein sollen? Unser Kopf übernimmt die Kontrolle, denn scheinbar gibt es Dinge zu regeln. Schließlich geht es hier um etwas, auch wenn keiner weiß, um was! Autsch. Die erste Abzweigung in die nicht enden wollende Sackgasse. Nennen wir sie einfach Struggle (ich finde das Wort klingt so, wie das was es verkörpert).

Struggle wird zur Normalität. Ich Struggle, Du Struggle, Nachbar Struggle... und im Fernsehen? Struggle! Aus der Vogelperspektive betrachtet, faszinierend.

Mir kommt es vor, als wäre das ein riesengroßes Experiment. Das Ziel?

Zu überprüfen, wie sehr wir wirklich wollen. Wie groß unser Willen ist zu Wachsen und zu Lieben. Wie könnte man denn das überprüfen? Ein Hindernisparcour scheint mir ein plausibles Vorgehen.

Ein wenig makaber, könnte man meinen... All das Leid, die Angst und die Zerstörung. Doch was, wenn bald aus dem größten Leid die größte Liebe entspringt? Was, wenn das härteste Schicksal die schönsten Lieder singt? Was, wenn es genau das braucht, was gerade passiert? Ich bin ein Freund von Sinnhaftigkeit, denn Sinn gibt mir das Gefühl, nicht verloren zu sein.

Sinn findet nur im inneren statt. In deinem Verständnis vom Leben. Sinn findest du nicht da draußen. Sinn ist dein größter Widersacher, bis er zu deinem wichtigsten verbündeten wird.

Und am wichtigsten: Ohne Sinn, kein UNSINN. Denn der macht mir immernoch am meisten Spaß. Ich wünsche dir Segen auf all deinen Wegen.

In Liebe, Dein Mischa

verfasst von Mischa Levit
Ähnliche Artikel
story

Hinterlasse einen Kommentar

Mehr Artikel

Mischa. Das bin ich.

Bauchlandung 11. September 1992 - ein winziger Mischa erblickt das Licht der Welt. In einer ukrainischen Stadt namens Dnepropetrovsk.  Eingedeutsch...

Gemeinsam.

Manchmal stelle ich mir vor, ich wäre ein Eisberg.
 
Nicht nur, weil Eisberge unfassbar cool sind. Vor allem, nämlich, verbinde ich mich mit der Qualität, dass diese "kleine" herausragende Spitze, die über der Wasseroberfläche sichtbar ist, gehalten wird von einer viel viel größeren Masse, einer vielfach größeren Kraft, als von außen zu sehen ist.

Durch die Ohren direkt ins Herz

Meine Entdeckungsreise auf den Gebieten der Spiritualität, Persönlichkeitsentwicklung und Beziehung teile ich im Kakao Mischa Podcast