Die Magie unserer Kakaobohnen

Du musst wissen, wir haben ausschließlich Kakaos im Sortiment, welche mit einem unverwechselbaren Geschmacksprofil sowie einzigartiger, uralter Genetik glänzen und somit deine Kakaoerfahrung unvergesslich machen. Doch auch hinter den Kulissen entfalten sie ihre magische Wirkung.

Auf dieser Seite erzähle ich dir vom Inneren unserer Bohnen sowie von den äußeren Bedingungen, denen sie entspringen und den Werten, die wir durch sie kultivieren.

Zieh' deine Taucherbrille an, denn wir tauchen ab!

Auswahl der Kakaosorten: Im Innen wie im Außen

Wer mich kennt, weiß dass ich ein Faible habe für Besonderes und Außergewöhnliches. Letztlich war das der Grund, welcher mich das erste mal nach Südamerika hat aufbrechen lassen. Das tiefe Verlangen, etwas Neues und Revolutionäres zu entdecken. Da wird es dich wenig überraschen, dass ich genau diese Qualitäten auch bei der Auswahl unserer Kakaosorten in den Vordergrund stelle. Qualität vor Quantität.

 

Hinter den Kulissen bewirken unsere Bohnen wahre Wunder, denn durch sie werden Jahr für Jahr tausende von Hektar der Regen- und Trockenwälder geschützt, in welchen unsere teils uralten Bäume stehen und ganzjährig Früchte tragen. 

Durch gezahlte Preise, stabil und bedeutend über dem Fairtrade-Weltmarktpreis, senden wir Signale. Wir zeigen den indigenen Bauernfamilien den Wert ihrer alten, vom aussterben bedrohten Kakaosorten und die Signifikanz von nachhaltigen, biodiversen Anbaumethoden. Frei von Pestiziden, Herbiziden und in Verbund mit der vorherrschenden Natur.

Doch wie stellen wir sicher, dass unsere Bohnen genau diesen Kriterien entsprechen und der Welt ebenso gut tun wie uns selbst? 

Qualitätskriterien

Wir haben Original Beans als fantastischen Partner an unserer Seite, welcher sich darauf spezialisiert hat die Bauern vor Ort bestmöglich zu betreuen, zu schulen und zu unterstützen. Die biodiversen Anbaumethoden, schonende Weitervarbeitung sowie der klimapositive Transport der Bohnen gehören ebenfalls zu den Spezialgebieten von diesem zukunftsweisenden Unternehmen, neben vielen anderen. 

Transparenz

Wir haben immer wieder die Ehre, mit Jan von Original Beans vor Ort zu sein, Bauernfamilien zu besuchen, bei ihnen zu übernachten und zu ihnen zu sprechen. Highlights, wie das Überreichen von edlen Schokoladentafeln, welche aus dem Kakao der Indigenen entstanden sind, rühren mich noch heute zu Tränen. Inspirierende Erlebnisse, welches mich daran erinnern, welche Auswirkung unser Konsum auf die gesamte Welt hat. Im Blog sowie auf Instagram findest du unsere Kakao Abenteuer in Südamerika.

Solltest du dich für unseren Kakao entscheiden, so entscheidest du dich für Wertschätzung, Transparenz und Kooperation - im Innen wie im Außen.

Piura Blanco

Ein massiver, artenreicher Trockenwald im Norden Perús, bewässert einzig durch reißende Andenströme und bewirtschaftet von der Bio-Kooperativte Norandino. Ein preisgekrönter Albino-Kakao, der jede deiner Zellen vibrieren und deinen Geist klar und ruhig werden lässt.

Erfahre in dieser PDF die Details dieser einzigartigen Bohne, welche bereits in unserem Shop erhältlich ist.

Kakao Mischa Kakaoproduktion
Kakao Mischa Kakaoproduktion

Arhuaco

Direkt gehandelt mit den Indigenen der Sierra Nevada Kolumbiens. Kultiviert und geerntet im tiefen Verbund mit Mutter Erde, stets im Dienste der Zusammenführung der Polaritäten.

Ein Kakao mit enormem Symbolismus, erhaben und geerdet - wie die Stammesmitglieder selbst.

Hier die Fakten zu diesem sagenumwobenen Kakao.

Chuncho

Genetisch nachgewiesen, die älteste Kakaosorte dieses Planeten. Angebaut in Agroforstsystem und Kakaowäldern bei Quillabamba, Perú.

Uralte Tradition trifft hier auf unvergleichliche Qualität. Der milde, blumige Geschmack bringt dir den Hochgenuss in deine Tasse.

Hier die Fakten zu diesem sagenumwobenen Kakao.

Esmeraldas

Aus den tiefen des ecuadorianischen Dschungels beehrt uns dieser Kakao. Direkt bezogen von zwei indigenen Gemeinden, Chachi & Monobravo, schenkt uns dieser Kakao ihre Freude und Zuversicht. Von uns in unseren heiligen Manufaktur-Hallen verarbeitet, ab der rohen Kakaobohne bis hin zur reinen Kakaomasse.

Du willst wissen, wie es weitergeht?

In einer unterhaltsamen Erzählung kannst du die Reise einer unserer Kakaobohnen mitverfolgen und ein Gefühl dafür erhaschen, welcher Prozess notwendig ist, damit der Kakao in deiner Tasse landet und du ihn genüsslich schlürfen kannst.