Vom Baum bis in die Tasse

Stell dir vor du bist eine peruanische Kakaobohne. Bis zu einem halben Jahr hängst du in deiner Frucht rum, bis du endlich süß, reif und pflückbar bist. Doch wie soll es dann nur mit dir weitergehen?

Kakao Mischa produziert nicht nur Kakaosorten in Handarbeit in der Manufaktur in Deutschland, sondern arbeitet auch mit der lokalen Initiative Norandino in Perú zusammen. Ich, Mischa, habe den Produktionsstandort persönlich besucht und für würdig befunden.

1. Sachen packen

Hast du das Glück zu unserem Kakao zu gehören, so wirst du in deiner Frucht mit Liebe von Hand gesammelt. Du erblickst das Licht der Welt, als die Schale um dich herum mit einer scharfen Machete geknackt wird. Anschließend darfst du es dir in deinem Fruchtfleisch kuschelig machen und ein paar Tage fermentieren.

Zum Abschluss wirst du gewaschen und ausgiebig in der Sonne getrocknet. Klingt nach Urlaub, oder?

Kakao Mischa Kakaoproduktion
Kakao Mischa Produktion

2. Aufbrechen

Bist du schön trocken, so wirst du mit allen deinen Brüdern und Schwester in große braune Säcke gepackt und mit dem Frachter oder wenn möglich Segelboot auf hohe See geschickt. Das kann schon seine bis 4 Monate dauern, doch danach kannst du zurecht behaupten, gut herumgekommen zu sein.

Die bunten Menschen, die dich sehnlichst in Europa erwarten, stellen sicher, dass deine Reise auch für das Klima verträglich ist.

Foto: Christian Timberland

3. Ankommen

Endlich im europäischen Hafen angekommen, machst du dich auf den Weg zu mir in den Süden der Republik. Fast bist du bei mir angekommen!

Ich heiße dich und deine Schwestern mit einem Tanz willkommen und entführe dich in unsere heiligen Hallen, wo du auf liebevolle Art und Weise deine zeremonielle Form erreichst.

Kakao Mischa Kakaobohnen
Kakao Mischa Kakaomasse

4. Im Detail

Wir rösten dich vorsichtig, lösen deine Schale und und vermahlen dich. Keine Angst, das tut nicht weh! Ganz im Gegenteil - du darfst mit all deinen, auf der Reise lieb gewonnenen Geschwistern zur universellen Einheit verschmelzen. Leicht erwärmt bildet ihr nun eine wunderschöne, cremige und herrlich duftende Flüssigkeit. Diese gießen wir in eure finale Topform und lassen euch erstmal eine ganze Weile abchillen.

Fest und entschlossen habt ihr euch zum umweltfreundlichen Verpacken qualifiziert. Hurra!

5. Eingepackt

Nachhaltig und ästhetisch verpackt fühlst du dich nun bereit, dich auf den Weg zu machen. Wo wirst du wohl ankommen? Womöglich landest du mit meinem Team und mir auf einem liebevollen Festival. Dort darfst als Hauptzutat von leckeren Getränken unbekannten Freunden viele Lächeln auf die Lippen zaubern.

Vielleicht ergattert dich aber auch eine geheimnisvolle unbekannte Seele in unserem Onlineshop und freut sich riesig, dich mit deinen Geschwistern aus dem Briefkasten zu fischen.

So oder so - ein Happy End, findest du nicht?

Kakao Mischa Verpackung
Close

Wie ich dazu kam Kakao-Botschafter zu werden

Meine Reise, mein Ziel und wie wir diesen Weg gemeinsam gehen können.